Das Ing.-Büro vertreibt Anlagenkomponenten zur Förderung von Flüssigkeiten und Gasen auf dem Gebiet der Industrie sowie Ver- und Entsorgung. Nach 1989 war der Aufbau der Abwasserentsorgung in den neuen Bundesländern Schwerpunkt. Seit 1995 befasst sich das Büro zusätzlich mit dem Korrosionsschutz und der Sanierung von Bauwerken auf dem Gebiet der kommunalen Dienste.

Die Geschichtliche Entwicklung des Büro Stange

Arndt Stange gründete 1964 die Handelsvertretung mit Übernahme der Vertretung der Aerzener Maschinenfabrik - Marktführer absolut ölfreier Drucklufterzeugungsmaschinen.

Weitere Vertretungen wurden übernommen:
J.H. Bornemann - Marktführer außengelagerter Schraubenspindelpumpen
RMG - Marktführer Gasdruckregelgeräte für den Hochdruckbereich
Hedrich - Marktführer industrieller Vakuumtechnik
Baumüller Elektromotoren
Schneider und Helmicke Regel-Armaturen
Korthaus Kolbenpumpen
UIT Umwelt Ingenieurtechnik Dresden mit Beschichtungstechnik Polibrid (PU)
RKR Drehkolbengebläse und Verdichter
Pumpenfabrik Wangen
BBT Bauwerkssanierung und Beschichtungstechnik

Das Gesamtkonzept sah vor, bedingt durch die Insellage Berlins, Einrichtungen und Betriebe der öffendlichen Hand mit Maschinenkomponenten auszustatten. Dies waren einige we­nige Industriebetriebe, Kaffee-, Zigaretten- und Lebensmittelindustrie sowie Berliner Ent-wässerung, -Stadtreinigung, BEWAG und GASAG.

Über das Büro Stange wurde für die vertretenen Firmen der Handel mit der DDR abgewickelt.

1982 trat Herr Dipl.-Ing. Rainer Stange nach dem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Berlin und 3-jähriger Tätigkeit bei der AEG-Großmaschinenbau als Produktionsplaner in die Handelsvertretungen ein.
1984 wurde die Vertretung der Firma Strate GmbH (Abwassertechnik) hinzugewonnen.
1988 übernahm Rainer Stange die Vertretungen und das Büro von Arndt Stange.
Ab 1989 baute das Büro Stange den Markt der ehemaligen DDR für die Firma Strate GmbH auf. Im Vertretungsgebiet Berlin-Brandenburg wurden 650 kommunale Abwasser-pumpwerke mit Pumpleistungen bis zu 800 m³/h realisiert.
Der Umsatz wurde mit 3 Mitarbeitern 1995 auf 6 Mio. DM hochgefahren. Die abwasser-technische Erschließung in den neuen Bundesländern ist weitestgehend abgeschlossen.

2002 wurde mit dem Wechsel zur Firma Emuport der veränderten Marktsituation Rechnung getragen. Die Abwasserpumpwerke mit dem Sperrstofftrennsystem werden in korrosoinsbeständigem HDPE gefertigt.

Mit der Firma Oranienburger Pumpenfabrik wurde 1995 eine Schneidradpumpe für den Bereich Abwasser entwickelt und patentiert, die heute am Markt gut eingeführt ist und einen entscheidenden Umsatzträger des Unternehmens darstellt.

GSR Ventiltechnik stellt Magnetventile für Flüssigkeiten und Gase her.

Hermann Krause Dichtungstechnik produziert Dichtelelemete für den Tiefbau .

MIB Baubetreung und Bausanierung GmbH Korrosionsschutz und Instandsetzung von Bauwerken und Maschinen

Airvalve Be- und Entlüftungsventile für Trink- und Abwasser

Heute ist das Büro Stange im gesamten Gebiet der neuen Bundesländer tätig. Die Büro-Organisation entspricht der ISO 9000.

Realisierte Projekte
Gasdruck-, Regel- und Meßanlagen für die Gasversorgung
Entaschungsgebläse für Kraftwerke
Dickstoff-Pumpen für die Energieversorgung, Lebensmittelindustrie, der Altstoffverwertung und den Klärwerksbereich
Werksdruckluftanlagen für Kraftwerke, Fertigungsbetriebe der Zigaretten,- Kaffeeindustrie, Maschinenbau, Automobilbau und der Textilindustrie
Schachtbauwerke für abwassertechnische Anlagen
Sanierung von Klärbecken, Gasspeichern, Faultürmen und Abwasserschächten
Beschichtung von Binneneisbrechern
Entwicklung von Schneidradpumpen für kommunales und häusliches Abwasser